Kreuzfahrtschiffe in Rostock

mit hochrangigen Gästen und
Rednern veranstaltet.

Weitere Höhepunkte werden im
und auf Einladung veröffentlicht.

Sollten wir Ihr Interesse einer
 geweckt haben,
 dann klicken Sie bitte auf

Aufnahmeantrag

Neugründung 18. Oktober 1990

Nach langer Ruhephase hat sich der Nautische Verein Rostock 1990 erneut in den Deutschen Nautischen Verein integriert und ist seitdem wieder aktiv an der Gestaltung maritimer Arbeiten beteiligt.

Mit unserer Arbeit verfolgen wir gemeinnützige Zwecke und sind daher selbstlos tätig.

Die Förderung der Schifffahrt und des Seewesens, insbesondere die Berufsbildung steht bei uns ebenso im Vordergrund, wie die Pflege des gesellschaftlichen Lebens im maritimen Bereich.

Mitglied können Einzelpersonen, aber auch Einzelfirmen, Körperschaften und Vereine werden.

Der Zeitpunkt für die Gründung des Nautischen Vereins Rostocks lässt sich nicht genau bestimmen. Daher können wir auch keine konkreten Angaben über Mitgliederzahlen sowie Tätigkeitsfelder der Anfangsjahre machen. Schriftliche Überlieferungen lassen es aber dennoch zu, den Ursprung in das Jahr 1870 zu legen.

Eine wichtige Quelle stellt hierbei die Zeitschrift „HANSA“ dar, in deren Ausgabe vom 27.03.1870, Rostock in Zusammenhang mit der Gründung eines Bezirksvereins erwähnt wird.

Ein Jahr später, 1871, sind in der Generalversammlung des Deutschen Nautischen Vereins Vertreter Rostocks präsent, die auch das Stimmrecht ausüben.

Zu einer der wichtigsten Persönlichkeiten unseres Vereins können wir mit Stolz Professor Dr. Hermann Karsten zählen. Professor Dr. Hermann Karsten vertrat uns als Repräsentant auf den Generalversammlungen des DNV und war in der Zeit von 1874-1875 Vorsitzender des Deutschen Nautischen Vereins.

Schriftliche Unterlagen belegen, dass der Nautische Verein Rostock noch bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges aktiv war.

Im Jahr 1990 kam es zur Neugründung des Nautischen Vereins Rostock, der seinen Sitz in der Hansestadt hat und auch in das hiesige Amtsgericht eingetragen ist

Stimmen Sie dem zu?